AV-Comparatives erklärt, warum niemals mehrere Antivirus-Programme auf einem Computer laufen sollten

Geschwindigkeitsanzeige mit einem roten Zeiger auf ungefähr Maximum und mit der Bezeichnung, Performance %

AV-Comparatives erklärt, warum es kontraproduktiv ist, mehrere Antivirus-Programme zu verwenden.

Dunkelgrauer Hintergrund mit einem weißen Symbol für ein Schutzschild mit einem Häkchen in der Mitte.

AV-Comparatives erklärt, warum es kontraproduktiv ist, mehrere Antivirus-Programme zu verwenden.

Logo AV-Comparatives

Logo AV-Comparatives

Das unabhängige Testinstitut AV-Comparatives erklärt, warum es kontraproduktiv ist, mehrere Antivirus-Programme zu verwenden.

Der Einsatz mehrerer Antivirus-Produkte wird die Sicherheit des Rechners nicht wesentlich verbessern, sondern wahrscheinlich sogar ernsthafte Probleme bereiten sowie ihn verlangsamen.”
— Andreas Clementi, founder and CEO, AV-Comparatives
INNSBRUCK, TIROL, AUSTRIA, March 23, 2022 /EINPresswire.com/ -- Im Leben geht es oft um Vielfältigkeit. Je mehr, desto besser. Zwei Köpfe sind besser als einer. Zusammen sind wir stark. Aber wenn es um Antivirus geht, ist es eher so, dass viele Köche den Brei verderben.

Wir hören oft von Nutzern, die davon ausgehen, dass die Installation mehrerer Antivirus-Lösungen auf ihrem Computer ihre Chancen erhöht, schädliche Dateien zu erkennen, bevor sie Schaden anrichten. Es ist zwar eine gute Idee, mehrere ergänzende Security-Produkte einzusetzen, wenn man seine eigene Sicherheit ernst nimmt, aber das gilt nicht für mehrere Antivirus-Produkte. Der Einsatz mehrerer Antivirus-Produkte wird die Sicherheit des Rechners nicht wesentlich verbessern, sondern wahrscheinlich sogar ernsthafte Probleme bereiten.

Wettstreit um Computerleistung

Die Durchführung vollständiger System-Scans kann im besten Fall sehr ressourcenintensiv sein - die System-Performance während des Scans ist eines unserer wichtigsten Testkriterien. Wenn Nutzer zwei Antivirus-Produkte gleichzeitig ausführen, werden die Ressourcen Ihres Computers doppelt beansprucht. Selbst wenn jede Lösung ein geringes Level an Performance aufweist, verlangsamen diese höchstwahrscheinlich den Rechner und werden möglicherweise andere Probleme verursachen. Es kann sogar sein, dass die einzelnen Produkte zusammen noch mehr Ressourcen verbrauchen als normalerweise, da sie zusätzlich miteinander konkurrieren.

Konkurrenz behindert

Viel schlimmer sind die Auswirkungen, wenn eine tatsächliche Bedrohung auf dem Computer gefunden wird. Jedes Antivirus-Programm versucht auf seine Weise, die mutmaßlich schädliche Datei zu identifizieren und unter Quarantäne zu stellen - und zwar beide gleichzeitig. Wie zwei begeisterte Hunde, die demselben Gummiball hinterherjagen und sich dann um ihn streiten, wenn sie ihn einholen. Dadurch werden die Ressourcen des Rechners stark beansprucht, und es kann zu unregelmäßigem Verhalten kommen, einschließlich des Einfrierens oder sogar eines vollständigen Systemabsturzes.

In manchen Fällen können konkurrierende Produkte in einer Endlosschleife gefangen sein. Ein Antivirus-Programm kopiert eine Datei zum Scannen in einen temporären Ordner, und eine andere Security-Lösung bemerkt die Aktivität und wird aufgefordert, ihre eigene Kopie zu erstellen. Das erste Produkt bemerkt dies möglicherweise und erstellt eine weitere Kopie... und so weiter, bis der Speicher des Systems erschöpft ist.

Es kann nur einen geben: Was tun, wenn Nutzer mehrere Antivirus-Produkte haben?

Nutzer die mehr als eine Security-Lösung auf Ihrem Rechner haben, sollten sich auf eine einzige Lösung beschränken, bevor es zu ernsthaften Problemen kommt. Es sei darauf hingewiesen, dass dies im Allgemeinen nur für Software gilt, die das gesamte Betriebssystem scannen. Spezifischere Lösungen wie E-Mail-Scanner sind weniger wahrscheinlich ein Problem und können wahrscheinlich ohne Probleme koexistieren. Dennoch lohnt es sich, alle Sicherheitstools auf dem System auf ihre Kompatibilität hin zu überprüfen. Nutzer, die sich für eine Lösung entscheiden, sollten die Gelegenheit nutzen, sich zu vergewissern, dass diese Produkte auch korrekt funktionieren und einen fairen Vergleich ermöglichen. Einige Empfehlungen, wie man sicherstellen kann, dass das Antivirus richtig funktioniert, findet sich in diesem Beitrag.

Nutzer sollten besonders auch auf die Möglichkeit achten, dass es sich bei einem der Antivirus-Programme um ein betrügerisches Programm handeln könnte. Diese erscheinen meistens als echte Programme, aber das ist nur oberflächlich. Hinter den Kulissen führen sie schädliche Aktivitäten durch, wie z.B. die Installation von Keyloggern oder den Zugriff auf Ihren Computer durch Hintertüren.

Wenn sicher ist, dass alle Antivirus-Programme auf dem Computer original sind und ordnungsgemäß funktionieren, ist es an der Zeit, sich für einen Gewinner zu entscheiden. Sollten Nutzer sich nicht leicht entscheiden können, bieten wir dazu Unterstützung an. Ein Blick auf unsere Tests kann bei der Entscheidung helfen und veranschaulichen, welches Antivirus-Produkt das Beste für die eigenen Bedürfnisse ist.


Über AV-Comparatives:
AV-Comparatives ist eine unabhängige Organisation, die systematische Tests anbietet, um die Wirksamkeit von Security-Softwareprodukten und mobilen Security-Lösungen zu untersuchen. Mit einem der weltweit größten Malwarecollection-System hat sie eine reale Umgebung für wirklich genaue Tests geschaffen.

AV-Comparatives bietet Einzelpersonen, Nachrichtenorganisationen und wissenschaftlichen Einrichtungen frei zugängliche Test-Ergebnisse. Die Zertifizierung durch AV-Comparatives ist ein weltweit anerkanntes offizielles Gütesiegel für Software-Performance.

Peter Stelzhammer
AV-Comparatives
+43 720 115542
media@av-comparatives.org
Visit us on social media:
Facebook
Twitter
LinkedIn