Temenos bringt innovative Zahlungsverkehrsfunktionen in die IBM Cloud und unterstützt damit Banken bei der Transformation mit Fokus auf Sicherheit und Compliance
Temenos Payments Hub ist die erste Zahlungsverkehrslösung, die in der IBM Cloud for Financial Services verfügbar ist
TORONTO, Sept. 21, 2023 (GLOBE NEWSWIRE) -- Temenos (SIX: TEMN) hat heute bekanntgegeben, dass der Temenos Payments Hub die erste dedizierte Zahlungslösung ist, die innovative Zahlungsfunktionen in der IBM Cloud for Financial Services® bereitstellt, einer branchenspezifischen Plattform zur Beschleunigung der digitalen Transformation von Finanzinstituten, bei der die Sicherheit an erster Stelle steht. Mit dem Temenos Payments Hub auf IBM Cloud for Financial Services ist die Lösung nun in der hybriden Cloud-Infrastruktur von IBM verfügbar und läuft auf Red Hat OpenShift mit IBM Power sowie auf LinuxONE.
Die Zahlungsexperten von Temenos stehen auf der Sibos in Toronto (Stand D30) vom 18. bis 21. September für Gespräche zur Verfügung.
Der Temenos Payments Hub wurde entwickelt, um Banken den ersten Schritt zu ermöglichen, die Vorteile von neuen Zahlungsinitiativen wie FedNow Instant Payments Service in den USA und SEPA Instant in Europa zu nutzen und den Kunden sichere, digitale Bankdienstleistungen anzubieten. Mit dem Temenos Payments Hub können Banken ihre Zahlungsverkehrskapazitäten und ihre Integration mit neuen Zahlungssystemen und -schienen schrittweise modernisieren.
Diese Zusammenarbeit mit IBM unterstreicht die langjährige Tradition von Temenos, Kunden bei der Transformation in die Cloud zu unterstützen. Sie ermöglicht die Verfügbarkeit der Temenos-Zahlungsverkehrslösung in der Public Cloud und gibt den Kunden die Gewissheit, dass die Temenos-Plattform ihnen helfen kann, ihre strengen regulatorischen Anforderungen zu erfüllen. Mit Temenos Payments Hub on IBM Cloud for Financial Services können Banken die Expertise von IBM bei der Bereitstellung einer sicheren Cloud-Infrastruktur mit den innovativen Zahlungslösungen von Temenos kombinieren.
IBM Cloud for Financial Services zielt darauf ab, das Risiko in der gesamten Lieferkette zu verringern, indem es die Anforderungen von Finanzinstituten an Ausfallsicherheit, Leistung, Sicherheit und Einhaltung gesetzlicher Vorschriften erfüllt. Das IBM Cloud® Framework for Financial Services wurde in Zusammenarbeit mit dem IBM Financial Services Cloud Council entwickelt, einer Gruppe von mehr als 140 Mitgliedern, die CIOs, CTOs, CISOs und Risikoexperten aus über 80 Finanzinstituten zusammenbringt, um systemische Risiken in der Finanzdienstleistungsbranche zu minimieren. Nur ISVs und SaaS-Anbieter, deren Übereinstimmung mit dem Framework validiert wurde, sind berechtigt, Angebote in der IBM Cloud für Finanzdienstleistungen bereitzustellen.
Der Temenos Payments Hub wurde als konform mit dem IBM Framework validiert. Durch den Betrieb des Temenos Payments Hub auf der IBM Cloud for Financial Services zielt die Lösung darauf ab, dass die Kunden agil bleiben und an der Spitze der Innovation zu stehen. Auf diese Weise können sie ihren Kunden schnelle, zuverlässige und transparente Zahlungsdienste anbieten, ohne dass sie selbst individuelle Sicherheits- und Compliance-Kontrollen entwickeln und unterhalten müssen. Dies kann Banken auch dabei helfen, schnell von neuen Innovationen wie Instant PaymentsSofortzahlungen zu profitieren und gleichzeitig eine sichere Plattform für die schrittweise Modernisierung ihrer Zahlungsverkehrskapazitäten auf einer einzigen Codebasis über die Composable Banking -Plattform von Temenos bereitzustellen.
Ross Mallace, EVP Global Head of SaaS & Partner Ecosystem, Temenos, dazu: „Nach einer Reihe von kürzlich gewonnenen Aufträgen für SEPA Instant Processing in Europa und unserer Zertifizierung für das FedNow-Programm in den USA sowie einem Gewinn bei einem weltweit führenden Unternehmen im Zahlungsverkehr sieht Temenos enorme Wachstumschancen im Zahlungsverkehr. Mit dem Temenos Payments Hub können Banken Instant Payments Services wie FedNow schnell implementieren und dann schrittweise ihre Zahlungsverkehrsfunktionen modernisieren. Wir investieren weiter in unsere einheitliche Codebasis für den Zahlungsverkehr und das Kerngeschäft, die den Banken hilft, die Wertschöpfungszeit zu verkürzen.“
Durch die Erfüllung der Anforderungen des IBM Cloud Framework for Financial Services ist Temenos die erste Zahlungsverkehrslösung in der IBM Cloud for Financial Services. Dies unterstreicht das Engagement von Temenos, seine Kunden bei der Transformation ihres Zahlungsverkehrs zu unterstützen, und macht die Lösung für die zahlreichen Finanzinstituten, die bereits mit IBM zusammenarbeiten, leichter zugänglich.
Dr. Prakash Pattni, Financial Services Digital Transformation, IBM Cloud, kommentierte dies wie folgt: „Mit dem Temenos Payments Hub, der jetzt in der IBM Cloud for Financial Services verfügbar ist, setzen wir unsere langjährige Zusammenarbeit mit Temenos fort, um Finanzinstitute auf der ganzen Welt dabei zu unterstützen, Bankentechnologie der nächsten Generation einzusetzen, das Kundenerlebnis zu verbessern und Kosten zu senken. Das Zahlungsverkehrssystem befindet sich an einem Wendepunkt und wir glauben, dass diese Zusammenarbeit ein Katalysator für Veränderungen sein kann, der Unternehmen auf ihrem Weg zur Modernisierung des Zahlungsverkehrs unterstützt. Mit unserer Zusammenarbeit wollen IBM und Temenos Banken die Möglichkeit geben, Instant Payments in einer hybriden Cloud-Umgebung zu nutzen und gleichzeitig die Herausforderungen in den Bereichen Sicherheit, Governance und Compliance zu meistern.“
Neben dem Temenos Payments Hub ist die offene Plattform von Temenos, die auf Red Hat OpenShift läuft, auch auf IBM Power, LinuxONE und IBM Cloud for Financial Services verfügbar, damit Banken die Vorteile der Hybrid Cloud nutzen können. Temenos arbeitet aktiv mit IBM Infrastructure und IBM Consulting zusammen, um die Modernisierung von Kernbanken in einer gemanagten Hybrid-Cloud zu unterstützen. Die Kombination aus der offenen Plattform von Temenos mit der hybriden Cloud-Infrastruktur von IBM soll dazu beitragen, die digitale Transformation von Banken zu beschleunigen, indem sie mehr Sicherheit, operative Effizienz und Innovation bietet. Außerdem soll sie die Modernisierung von Technologiestacks und die Koexistenz mit hybriden Cloud-Plattformen ermöglichen.
Temenos Payments deckt den gesamten Lebenszyklus des Zahlungsverkehrs ab, vom Auftragseingang bis hin zu Clearing und Abwicklung. Es kombiniert tiefgreifende End-to-End-Funktionalität mit der fortschrittlichsten Cloud-nativen, Cloud-agnostischen, Explainable AI- und API-first-fähigen Zahlungstechnologie. Temenos Payments ist in der Lage, alle Zahlungsarten und -verfahren massiv zu skalieren und hilft Banken, ihre Effizienz zu steigern und Kosten zu senken. Temenos wurde kürzlich das fünfte Jahr in Folge als die Nr. 1 der meistverkauften Zahlungssysteme in der globalen IBS-Verkaufsrangliste eingestuft.
Über Temenos
Temenos (SIX: TEMN) ist die weltweit führende offene Plattform für Composable Banking und schafft täglich Chancen für über 1,2 Milliarden Menschen auf der ganzen Welt. Wir unterstützen 3000 Banken, von den größten bis hin zu Herausforderern und Gemeinschaftsbanken in über 150 Ländern, bei der Entwicklung neuer Bankdienstleistungen und modernster Kundenerlebnisse. Die offene Plattform von Temenos hilft unseren erfolgreichsten Kunden, eine Eigenkapitalrendite zu erzielen, die dreimal so hoch ist wie der Branchendurchschnitt, und ein Kosten-Ertrags-Verhältnis, das halb so hoch ist wie der Branchendurchschnitt.
Weitere Informationen finden Sie unter www.temenos.com.
Medienkontakt: Jessica Wolfe und Scott Rowe Temenos Global Public Relations Tel.: +1 610 232 2793 & +44 20 7423 3857 E-Mail: press@temenos.com Alistair Kellie SECNewgate im Auftrag von Temenos Tel.: +44 20 7680 6550 E-Mail: allnewgatetemenos@secnewgate.co.uk
Legal Disclaimer:
EIN Presswire provides this news content "as is" without warranty of any kind. We do not accept any responsibility or liability for the accuracy, content, images, videos, licenses, completeness, legality, or reliability of the information contained in this article. If you have any complaints or copyright issues related to this article, kindly contact the author above.